Neues Firmware Update 2.3.6 auf dem Samsung Galaxy S2 i9100 installieren

i9100-s2-samsung

 

Wie installiere ich das neue Update 2.3.6 auf dem Galaxy S2 mit Odin?

Hier wird es ganz genau erklärt.

Achtung dieses Update ist nur für das Samsung Galaxy S2 i9100

Nicht für das i9100G

Als erstes Odin V1.83 +Pit File downloaden.

Dann das Update 2.3.6 als Zip Datei herunterladen.

Jetzt brauchen wir noch den Samsung USB Treiber.

Zum entpacken benutze ich immer das Programm 7zip.

Als erstes den Samsung Treiber auf dem PC installieren.

Danach das Galaxy S2 komplett hochfahren und per USB Kabel mit dem PC verbinden damit alle Treiber installiert werden.

Wenn die Treiber Installation abgeschlossen ist, das USB Kabel vom Galaxy entfernen.

Am besten jetzt noch ein Backup der Bilder, SMS, Kontakte, Videos usw. mit SafeBackup erstellen.

Dann das Galaxy ausschalten.

Wichtig vor dem Update SIM Karte und SD Karte entfernen und Akku Aufladen.

Jetzt das Galaxy mit den Download Repair Stecker in den Update Modus versetzen.

Odin starten und das Galaxy S2 per USB Kabel mit dem PC verbinden.

Jetzt sollte in Odin oben links das Feld gelb werden und Odin sollte dem Galaxy ein COM Port zuweisen.

Dann in Odin das PIT File, PDA, CSC und Modem File auswählen.

USB Kabel überprüfen ob es fest am Galaxy und am PC eingesteckt ist?

Die Kabel Verbindung darf beim Update nicht unterbrochen werden.

Jetzt das Update starten.

Ganz wichtig warten, nichts anfassen, einfach nur warten bis das Galaxy komplett gestartet ist.

Das heißt bis der Begrüßung Bildschirm beim S2 erscheint.

In Odin sollte das Feld oben links nach einen erfolgreichen Update grün sein mit dem Status pass.

Jetzt erst das USB Kabel entfernen.

Das wars schon….

 
 

Sie sind für Schäden, die ihr Galaxy S2 durch das Flashen (mit und ohne dieser Anleitung) erleiden, selbst verantwortlich.

Sie müssen sich also Bewusst sein, dass Experimente mit dem Galaxy es unbrauchbar machen könnte.

 

Downloads:

USB Treiber für Samsung Galaxy

Odin 1.83 + Pit Datei für S2 i9100

Odin 1.85 + PIT Datei für S2 i9100

Android 2.3.6 Open Europe Version i9100XXKL1

 
Werbung  

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben (37 Kommentare so far)


  1. Peter
    3 Jahre ago

    Am besten auch in diesem Beitrag die aktuelle Version von Odin 1.85 beilegen!


  2. Hannes
    3 Jahre ago

    Und wie lautet das Passwort für die Android ‘Android 2.3.6 Open Europe Version i9100XXKL1′ zip datei? ôo


    • Norbert H.
      3 Jahre ago

      Hallo Hannes,

      das Passwort ist: “www.downloadmode.eu”

      Norbert


  3. hamm
    3 Jahre ago

    Die kurzlink-URL von der Beschreibung des JIGs funktioniert nicht mehr.


    • Norbert H.
      3 Jahre ago

      Hallo hamm,

      einfach ne Mail schreiben mit der RechnungNr dann senden ich dir den neuen Link…

      Grüße
      Norbert


  4. lukas
    3 Jahre ago

    Gibt es denn schon eine Offizielle Android 4.0 Version. Bzw soll ich von 2.3.5 jetzt vorab schon auf 2.3.6 flashen


    • Norbert H.
      3 Jahre ago

      Es gibt schon die 4.0.3 die ist aber noch beta und manche dinge Funktionieren noch nicht richtig.
      Ich würde noch warten.
      Man kann ruhig auf die 2.3.6 gehen…


  5. Rea4er
    3 Jahre ago

    Die Downloadlinks für Android 2.3.6 sind alle down oder wurden entfernt!


    • Norbert H.
      3 Jahre ago

      Hallo Jens,

      danke für die Info…

      jetzt sollte es wieder gehen.
      Die Filehoster haben wohl Angst und löschen alle Dateien auf Ihren Servern.

      Grüße
      Norbert


  6. Roygaardian
    3 Jahre ago

    Ist es zwingend erforderlich die PartitionInformation (PIT) mit zu flashen? Wenn “ja” – ist es dann noch moeglich eine andere Firmware (zB. Stock 2.3.4 oder 4.0.3) ohne PIT zu flashen? Ich gebe zu PIT-Dateien noch nicht richtig verstanden zu haben. Geht es um eine Partitionierung analog zu fdisk (wovon ich nicht ausgehe) oder eher um die Zuordnung der zu flashenden Dateien in die richtigen Speicherbereiche des Mobiles (csc,modem,udgl.)?


    • Norbert H.
      3 Jahre ago

      Hallo,

      Wer ist dieser Pit?
      Ein Pit File enthält die Informationen für Odin, wenn bei diesem “Repartition” (also Partitionen neu erstellen) angeklickt ist, wie gross die Partitionen sein sollen etc.
      Gebraucht wird beides nur bei dreiteiligen Firmwares (Modem, CSC und PDA als einzelne .tar Datei)

      Grüße
      Norbert


  7. GrisuDerDrache
    2 Jahre ago

    Hallo,

    geht der Counter-Reset-Patch auch mit Andorid 4.0.3 ? Wie sind die Erfahrungen mit dem aktellen Patch?

    Gruß
    GrisuDerDrache


  8. Gerd-Peter Behrendt
    2 Jahre ago

    Hallo,

    kann ich diese Anleitung auch nutzen um das SGS I9000 zu flashen?

    MfG
    pitbehr


  9. Gerd-Peter Behrendt
    2 Jahre ago

    Danke für die schnelle Antwort. Leider passt das o.a. PW nicht (“www.downloadmode.eu”).

    MfG
    pitbehr


    • Norbert H.
      2 Jahre ago

      Entschuldigung..

      Passwort sgsrepair.com

      Grüße
      Norbert


  10. Gerd-Peter Behrendt
    2 Jahre ago

    Danke. Odin läuft jetzt seit über 30 min. Ist das noch normal?

    MfG
    pitbehr


  11. Gerd-Peter Behrendt
    2 Jahre ago

    Jetzt läufts!!!
    MfG
    pitbehr


  12. Mario
    2 Jahre ago

    Hallo,ich hab ne frage, werden meine alle sachen nach flashen gelöscht wie z.b. fotos,videos u.s.w. ?


    • Norbert H.
      2 Jahre ago

      Gute Frage,

      wenn ich beim flashen re-partion ausgewählt ist, wird wohl alles gelöscht.
      Bis auf die interne SD Karte..
      Da bin ich mir nicht sicher…
      Am sichersten ist alles komplett zu überschreiben…

      Grüße
      Norbert


  13. The12Anonym
    2 Jahre ago

    Man kann das Galaxy 2 auch ohne den komischen stic den kaufen muss in den downloadmodu kriegen:
    1.) ausschalten
    2.) akku raussnehmen und 10 sekunden warten
    3.) akku wieder einfügen
    4.) volumen down + home + ein/ausschaltbutton zur selben zeit drücken und 2-5 sekunden warten.
    5.) warten lesen mit volumen up weiter und fertig
    das galaxy s 2 ist nun im downloadmodus


    • Norbert H.
      2 Jahre ago

      Theoretisch ja…
      Aber leider klappt das bei vielen Geräten nicht…
      Da kann man drücken wie man will aber leider kommt der Download Modus nicht.
      Nach einen fehlgeschlagenen Update startet das Galaxy nicht mehr vollständig,
      da hilft nur noch der Download Repair Stecker…

      Grüße
      Norbert


  14. Michael
    2 Jahre ago

    Hallo Norbert, hat super geklappt. Ich muss dazu sagen ( für die anderen) das ich mein Samsung gebrickt hatte und norbert und sein freund es wieder zum laufen gebracht haben. So mit mikroskop und sehr feiner spitze. Die jungs wissn wie es geht!! Dickes lob! Mein handy war baismausetot! Und die einzige chance in D war Norbert! Also nochmal danke Gruss Michael


    • Norbert H.
      2 Jahre ago

      Danke Danke…


  15. Matze
    2 Jahre ago

    Hallo Norbert,

    nochmals dickes Lob an diese prima Seite.

    Deinen Downloadstecker habe ich ja mittlerweile.

    Seit gestern (hatte mir so ne Schweine-Blitzer-App gedownt) stürzt mein SII dauernd ab. Habe die App deinstalliert (blitzer.de). Absturz wird mit einem “komischen” Android Bildschirm beendet (ist dann quasi “aus”).

    Meine große Bitte/Vorschlag, die sicher auch andere interessieren – schließlich hast Du mir nach dem ICS-Update (ohne rSAP-Unterstützung) wieder zum funktionierenden GB 2.3.6 verholfen:

    Eine kleine Anleitung (nur geschrieben und Links, welche Dateien ins Odin müssen) für folgende Wünsche:

    1.:Update auf ICS und rooten via Odin (ich kauf dann dann rSAP-App)

    2. Re-Update auf GB, wobei die Version Open Europe “test-keys” anzeigt. Was ist anders zu “Open-german”?
    Die Einstellungen, Optik, etc. bleiben ja durch eine Sicherung per Kies zurückspielbar, oder?

    Für Unterstützung danke ich im voraus.

    Viele Grüße
    Matze


    • Norbert H.
      2 Jahre ago

      Hallo Matze,

      ja kann ich fertig machen…

      Norbert


  16. Matze
    2 Jahre ago

    Hallo Norbert,

    bin seit gestern Besitzer eines S2 mit ICS 4.0.3 und rSAP!*sei stolz*
    Und gerootet isses auch – Dank Deiner prima Seiten.

    Man braucht nur deine Anleitung zum updaten mit Odin und die Updatefiles zu befolgen (wer ICS will, open europe 4.0.3 nehmen und DIREKT unter PDA bei Odin alleine einsetzen (ohne pits, etc.) und den flashvorgang starten.
    danach mit midnight 0.8.4 (auch unter PDA den Pfad eingeben) flashen – FERTIG.

    Nochmals “DANKE”


  17. mastan
    2 Jahre ago

    Vielen Vielen Dank!!! Nachdem ich meinn S2 auf 4.0.x upgedatet habe, folgten laufend Abstürze. Dank hier wieder zurück auf 2.3.6 und alles funzt! Nur die APN musste ich neu eingeben…

    Grüße und weiter so!


  18. Christian
    2 Jahre ago

    Frage: Was sollte man bei PIT auswählen


  19. Fahri
    2 Jahre ago

    hallo, können sie mir noch das passwort zum entpacken geben?


  20. Ronny Engels
    2 Jahre ago

    Hi. Habe leider ein Problem. Habe mit dem Stecker alles soweit erledigt. Version 2.3.6 ist drauf. Das Samsung S2 startet und fragt dann nach einem Code!!! Was muß ich dort eingeben??? Meine Rechnungsnummer lautet IN-4364. Mfg Ronny Engels


  21. Andri
    1 Jahr ago

    Ich habe das problem, dass es bei datafs nicht mehr weiter lädt

    kann mir jemand helfen ?


  22. Ralf
    1 Jahr ago

    Einfach genial, funktioniert einwandfrei!!!!! danke vielmals!!!!!!!!!!!!!!! <3


  23. thorsten
    1 Jahr ago

    habe die anleitung wie oben beschreiben durchgeführt.
    hat auch funktioniert, bis auf den counter auf 0 zu setzen.
    wie kann ich nachträglich noch den counter auf 0 setzen?

    danke, vorab…